Rom

Alle Wege führen nach Rom. Klar, dass ich früher oder später mal hier aufschlagen musste. Für mich ging es im März 2022 in die ewige Stadt.

Rom hat abgeliefert, soviel kann ich sagen. Ich habe noch keine Großstadt erlebt, die sich so „klein“ angefühlt hat. Also nicht wirklich klein, aber nahbar und fußläufig. Das Zentrum ist wie ein großes Freilichtmuseum und überall wimmelt es von gelebter Geschichte, wahnsinnigen Bauwerken und gutem Essen. Dabei ist Rom gar nicht mal so teuer! Die Pizza war oft günstiger als in Bayreuth und vom Espresso brauchen wir gar nicht erst reden.

Man kann das leben hier schon genießen und definitiv die Tage mit Entdeckungen füllen. Auch der Vatikan macht ordentlich was her. Ich denke, wir hatten mit der „Off-Season“ glück. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier zu anderen Jahreszeiten mehr los ist. Zwar gab es schon viele Touristen, aber man schon noch gut Bilder machen, ohne die Ellenbogen auszufahren.

Stories

Das Colosseum in Rom