Gent

Eine Mischung aus Hogwarts und Disneyland, so kann man Gent, glaube ich, am besten beschreiben. Diese Stadt in Belgien hat es geschafft, mein Herz zu erobern. Bei einer Free-Walking-Tour hat man uns erzählt, dass Gent anders als andere Städte die Weltausstellung dazu genutzt hat, seine Innenstadt wieder historisch herzurichten. Man hat hier kein sinnloses Prunkgebäude gebaut, sondern der Stadt ihren alten Charme zurückgegeben. Das hätte sie fast zum Weltkulturerbe werden lassen – wäre da nicht die etwas zu moderne Stadthalle gewesen.

Alle Touristen lieben sie, alle Einwohner hassen sie. Ich persönlich finde die Stadthalle auch ein gelungenes, offenes Konzept, aber ich verstehe, dass man lieber den Titel Weltkulturerbe hätte.

Gent lebt, ohne touristisch zu wirken. Das ist sehr angenehm. Nicht nur die Innenstadt, auch die ganzen kleinen Straßen und Gassen drumherum sind wirklich sehenswert!

Stories