Porto
Porto ist wahrscheinlich meine absolute Lieblingsstadt. Wie schön willst du sein, Porto? Ja. Diese Stadt bebt geradezu vor Leben und Aufbruchsstimmung und hat einfach alles, was man an einer Stadt nur schön finden kann.
Der Douro windet sich zwischen Porto und Nova de Gaia hindurch zum Meer, die Stadt ist gesäumt von wunderschönen Gassen, und viele Häuser sind in typischer Art und Weise mit Kacheln verziert. Es gibt an jeder Ecke gutes Essen, und man hat hier das Gefühl, dass die Menschen glücklich sind und sich trauen, aus ihrem Leben etwas zu machen. Die Sonnenuntergänge am Meer sind der Hammer, und das Fischerviertel etwas außerhalb wartet mit einer Unzahl an wahnsinnig guten Restaurants auf, die ihren frisch gefangenen Fisch oft direkt vor der Tür räuchern oder grillen. Es gibt einen kaskadenförmig angelegten Park mit Türmchen, sehr fotogene Brücken und eben Portwein.
Für schwache Waden ist die Stadt jedoch nichts, da es eigentlich nie geradeaus geht, sondern nur bergauf oder bergab. Dafür bekommt man recht oft eine schöne Aussicht in die Straßenschluchten.